• FÜR ALLE, DIE BILDUNG ORGANISIEREN.

    Lernen Sie CampusNet® Academy kennen: Unsere Lösung für das Management von beruflicher und privater Weiterbildung.

CampusNet® Academy

CampusNet® Academy ist unsere Lösung, um die Nachfrage nach Weiterbildung mit den passenden Angeboten zu verknüpfen. Unsere integrierte Softwarelösung bietet Ihnen Unterstützung bei jedem Schritt, von der Idee eines Lernangebots bis zur Abrechnung und Evaluation. Dabei passt sich unsere Software an Ihre individuellen Bedürfnisse an.


Für wen ist CampusNet® Academy geeignet?

CampusNet® Academy ist die auf die Bedürfnisse von Akademien, WeiterbildungsanbieterInnen und die Fortbildungen großer HR-Abteilungen angepasste Seminarverwaltungssoftware der im Hochschulbereich bekannten CampusNet®-Lösung. Im Hochschulbereich die Nr.1 unter den kommerziellen Softwareanbietenden, bietet die Academy-Variante viele Einstellmöglichkeiten und Assistenzen, mit denen sich auch größere Akademien managen und an Ihre Businessprozesse anpassen lässt.

Gerade im Übergang vom klassisch analogen ins digitale Geschäft begleitet CampusNet® Academy in allen Phasen. Wir bieten damit eine ideale Businessbasis für mittlere bis hin zu sehr großen Akademien.

Es können sowohl offene und Inhouse-Seminare, als auch Coachings und Tagungen verwaltet werden – individuell gestaltbar als Präsenz-, Online- oder Blended-Variante. Wir wissen: Bildungsprodukte sind das Kapital einer Akademie. CampusNet® Academy unterstützt deshalb alle Phasen von der Produktentwicklung bis zur Produktverwaltung.


Fachliche Beschreibung

Die Academy-Lösung wird seit 2014 aktiv entwickelt und ist nun marktreif. Nach einer Entwicklungsdekade verfügt unsere Software über modernste Softwarestandards. Der gesamte Code wurde durch unser Team entwickelt, daher liegen auch alle Rechte bei uns in Hamburg.

Für den fachlichen Input und die digitalen Prozesse haben wir mit der TÜV SÜD Akademie in München zusammengearbeitet. Die TÜV SÜD Akademie setzt unsere Lösung selbst ein und hat mit unserer Hilfe bei der Datenmigration ihr vorheriges Orbis-System abgelöst.

Ein wichtiges Grundparadigma ist, dass CampusNet Academy eine Lösung für alle Prozesse bietet. Sowohl für die Lernenden wie auch für die Lerndienstleistenden. Ihre KollegInnen nutzen ausschließlich CampusNet® Academy, um Bildung zu organisieren. Genauso haben die Teilnehmenden, FirmenkundInnen und TrainerInnen alles in einem Portal, auch den Zugang zu Zoom oder Microsoft Teams.

Die Lösung ist ein integriertes System, welches durch viele Automatisierungen und Assistenzen ihre Arbeitszeit spart und einfach Dinge im Hintergrund verarbeitet. Da wir im Kernprozess keine Schnittstellen haben, ist das System auch bei großen Datenmengen zeiteffizient. Unsere API-Schnittstellen sind zu allen Systemen möglich, denen Sie Anschluss verleihen möchten.


Prozesse in CampusNet® Academy

In CampusNet® Academy werden alle Akademie-Prozesse sehr genau abgebildet. Dabei können Sie entscheiden, welche Tiefe Ihrer Prozesse abgebildet werden soll. Da die gesamte Entwicklung der Software aus eigener Feder stammt, können weiterhin ergänzende Attribute, die individuell und passgenau zu Ihrem Business passen, verarbeitet werden.

Bildungsprodukte sicher verwalten

  • Alle für ein Produkt relevante Informationen - wie mindeste oder maximale Teilnehmendenzahl, Dauer, dazugehörige Lernmaterialien und Prüfungen, benötigte Raumgröße und zahlreiche weitere Ressourcen - werden am Produkt hinterlegt. Zu erreichende Qualifikationen sowie zu erwerbende Kompetenzen können ebenfalls hinterlegt werden.
  • Das Produktmanagement verleiht dem Produkt eine Struktur. Diese Struktur beinhaltet nicht nur die Reihung der Themenblöcke, sondern auch die dafür benötigte Zeit und die vorgesehenen Lernmaterialien (unabhängig von deren Form, also egal ob Print, PDF, Multimedia, Webinar, Prüfung, etc.). Zu einem Produkt kann es mehrere Versionen geben: pro Jahr, pro Ausprägung und pro Zielgruppe.
  • Gestalten Sie Teilnehmendenzahlen und Zulassungsvoraussetzungen individuell und ohne großen Aufwand.
  • Auf Basis der hinterlegten Produktpreise, Dozierendenverträge und Konditionen erstellt unser System automatisch eine Vorkalkulation, die zeigt, wie lohnend die Durchführung der Veranstaltung zum Zeitpunkt ist.

Veranstaltungen buchen und überprüfen

  • Eine Buchungsassistenz führt Ihre KundInnen durch den Buchungsprozess, so dass keine relevanten Angaben ausgelassen werden.
  • Die Teilnehmenden buchen Veranstaltungen auf der Website oder über direkten Kontakt zur Akademie. Dabei unterscheiden wir FirmenkundInnen und Privatzahlende.
  • Für FirmenkundInnen können mehrere Teilnehmende in einem Auftrag und gleichzeitig auf unterschiedliche Veranstaltungen gebucht werden. So ist im Nachgang nur eine Rechnung nötig.
  • Zusätzlich gibt es einen intelligenten Dublettencheck, der bei jedem Auftrag prüft, ob dem System eine Person oder eine Firma bereits bekannt ist. Im gleichen Schritt können Korrekturen der Stammdaten aufgenommen werden. Dies verhindert nicht nur lästige Datenmengen durch Dubletten, sondern spart auch Zeit.
  • Alle Teilnehmenden sind in der Regel Firmen oder Unternehmen zugeordnet. Hierbei können ausgehandelte oder in Aktionen vergebene Rabatte hinterlegt werden, die im Buchungsprozess automatisch berücksichtigt werden.

Veranstaltungen anlegen

  • Bildungsprodukte sind in unserem System mit Schablonen vergleichbar, aus denen sich immer wieder gleiche oder ähnliche Veranstaltungen ableiten lassen. 
  • Aus jedem Bildungsprodukt („Schablone“) lässt sich zu beliebigen Anfangs- und Endzeiten eine Veranstaltung ableiten.
  • Bereits während des Anlegens der Veranstaltungstermine wird ausgehend von der Raumliste ein passender Raum vorgeschlagen. Ihre Räume werden optimal ausgelastet.
  • Die Assistenz prüft neben verfügbaren Raumgrößen auch automatisch Feiertage und Sperrzeiten. Anschließend werden mögliche Startdaten vorgeschlagen. Weiterhin beabsichtigt es unsere intelligente Veranstaltungsplanung stets Wochenenden zu umgehen.

Jahresplanung

Die Planung des kommenden Jahres wird durch unsere Assistenzen unterstützt, so dass alle Produkte die Veranstaltungen automatisch mit einem Volumenschlüssel anlegen (d.h. mit der Anzahl der gewünschten Veranstaltungen). Dabei sparen Sie bei Ihrer Jahresplanung enorm an Zeit und Aufwand.


Veranstaltungen absagen und umbuchen

CampusNet® Academy ist auf gutes KundInnenmanagement fokussiert. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, da z.B. zu wenige Teilnehmende angemeldet sind, bietet CampusNet® Academy einen assistenzgesteuerten Umbuchungsprozess. Das System sucht automatisch gleiche/andere Veranstaltungen und zeigt Ihnen Änderungsvorschläge an. Entscheiden Sie im Anschluss, welche Option am besten zu Ihrem Bildungsangebot passt.

Teilnehmende können daraufhin kontaktiert werden und mit wenigen Klicks auf die jeweils akzeptierte Veranstaltung gebucht werden. Dabei kann entschieden werden, ob spezielle Konditionen wie Rabatte mit übernommen werden. Sowohl im Falle einer Absage als auch im Falle einer Zulassung zur neuen Veranstaltung werden die Teilnehmenden automatisch informiert. Das System generiert - ebenfalls automatisch - einen angepassten Auftrag. Die bearbeitende Person hat dabei immer den Überblick über den Stand im Umbuchungsprozess, da die Buchungshistorie am Datensatz der Teilnehmenden abgelegt ist.

Wiederkehrende Pflichtveranstaltungen

Wurden die letzten wiederkehrenden Pflichtveranstaltungen über CampusNet Academy gebucht, so werden die jeweiligen Personen automatisch per Mail an die Verlängerung erinnert. Damit eine lückenlose Qualifikation vorliegt, kann die Dauer des Gültigkeitszeitraums am Produkt eingestellt werden. Dieser wird individuell berechnet und auf dem Zertifikat ausgegeben (bspw. "gültig bis November 2025").

Da Fortbildungsveranstaltungen häufig nicht stichtagsgenau sind, um das Zertifikat zu verlängern, kann ein Karenzzeitraum eingestellt werden, der ein noch akzeptiertes Zeitfenster für die TeilnehmerInnen ermittelt und somit eine Option zur Verlängerung offenlässt (bspw. 2 Monate). Verlängert eine teilnehmende Person nun ihr Zertifikat einen Monat früher oder einen Monat später, wird das vom System akzeptiert. Initial laden die Teilnehmenden ihre erste Qualifikation in CampusNet® Academy über das Teilnehmendenportal hoch. Derartige Anfragen werden im Anschluss von OrganisatorInnen akzeptiert. Sollten andere Gründe vorliegen, kann eine OrganisatorIn jederzeit eine Verlängerung akzeptieren und alle teilnehmenden Personen zulassen.


Technische Beschreibung

CampusNet® Academy setzt auf die neusten Softwarestandards. Es wird ein Dot.Net-Framework und für die Kommunikation wird O-Data genutzt.

In Zentrum (siehe Abb.) steht die Applikation, in der sich alle Logik befindet und die Daten gesammelt werden. Es können u.a. auch Cloud-Services angeschlossen werden sowie Third Party Apps wie SAP oder DATEV, die dann im Serviceframework (Abb. Mitte) über Schnittstellen (O-Data, Soap, Rest) miteinander kommunizieren können. Die Logiken sind aufgeteilt in verschiedene Servicebereiche, so dass diese unabhängig voneinander parallel arbeiten können. Hierdurch wird die Performance enorm erhöht.

Über die Präsentationsschicht ist die Applikation aus jeglichen Geräten darstellbar: zum einen in der Desktopapp (also im klassisch installierten Client) und zum anderen über die Webportale für alle Teilnehmenden, TrainerInnen und FirmenkundInnen. Die Portale sind in responsiven Webdesigns angelegt, so dass die Funktionen ebenfalls über mobile Geräte verfügbar sind.

Offene und API-basierte Architektur
mit Business Process-Engine

Bildung zu organisieren, ist kompliziert

Planung, Durchführung und Nachbetreuung gehen durch viele Hände

Bildungsveranstaltungen und umfassende Bildungsprodukte anzubieten, erfordert von Bildungs-schaffenden immer auch die Koordination unzähliger Aufgaben und Abstimmungsschritte. Fachabteilungen, externe PartnerInnen und LieferantInnen, sowie TrainerInnen und KundInnen kommunizieren miteinander. Sie nutzen oft unterschiedliche IT-Systeme, tauschen nicht strukturierte Daten aus und müssen im Alltag Systembrüche und Datenfehllagen überwinden.

Typischerweise fehlen: 

  • standardisierte Kommunikationswege
  • harmonisierte Prozesse
  • Rückmeldungen mit Statusübersicht
  • übersichtliche Zusammenfassungen
CampusNet® Academy vereinfacht die Organisation von Bildung

Ob für das Inhouse-Geschäft oder Angebote an externe KundInnen: Alle nutzen dasselbe System, finden die Daten und Auswertungen, die sie benötigen und kommunizieren effektiv. So wird es im Alltag einfach, Bildung zu organisieren. Die integrierte Software steuert die vielen Aufgaben und unterstützt die zielgerichtete Kommunikation zwischen den Beteiligten. Der Aufwand sinkt. Die Komplexität wird beherrschbar.

Highlights im Überblick: Intelligente Software-Assistenzen und Vieles mehr

Für TeilnehmerInnen, Sachbearbeitung oder IT-Abteilungen: CampusNet® Academy erleichtert die Arbeit aller. 

    • Ganz ohne Mausklick durch den Auftrag

Die automatische Auftragsverarbeitung spart viel Zeit. CampusNet® Academy prüft eingehende Daten. Bei Vollständigkeit, werden die KundInnen automatisiert durch den internen Prozess navigiert. Von der Veranstaltung bis zur Rechnungsgenerierung. Lediglich in Sonderfällen muss manuell nachgearbeitet werden. 80 % der Daten werden vollkommen automatisch verarbeitet. Die Auftragsverarbeitung untersucht automatisch auf Dubletten, Auftragsvollständigkeit, Verträge, Rabatte, Kontingente und Sperreinträge.

    • Wer, was, wo? Schnell geklärt

Ist eine Veranstaltung erstellt, buchen automatische Assistenzen Räumlichkeiten und schlagen Dozierende vor. Das System achtet auf die Qualifikation der Dozierenden und hat stets die Kosten im Blick. Zugeordnet wird dabei basierend u.a. auf Verfügbarkeit, Bewertungen und Nähe der möglichen Dozierenden zum Veranstaltungsort. 

    • Das Jahr fluchs geplant

Auf Basis der letzten drei Jahre werden Veranstaltungen für das kommende Jahr in der Jahresplanung automatisch geplant. Die Bildungsprodukte werden hierbei direkt mit passenden Räumen eingerichtet. Berücksichtigt werden u.a. Wachstumsrate, umsatzstarke Monate, Veranstaltungsanzahl sowie Feiertage und Schließzeiten je Ort.

    • Alle Verträge im Blick

Ein ganzes Kontingent bestellt oder Rabatte ausgehandelt: In CampusNet® Academy werden alle KundInnenverträge hinterlegt. Ob Einzel- oder FirmenkundInnen - nichts kann übersehen werden. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, werden Rabatte und Preise im Umbuchungsprozess automatisch an die neue Veranstaltung übergeben. Über das KundInnenportal können KundInnen alle Konditionen und Restkontingente sowie die Teilnehmende ihrer Firma übersichtlich einsehen.

    • Ansichtssache

Nicht suchen, sondern finden. CampusNet® Academy führt NutzerInnen direkt zu den relevanten Aufgaben im System. Lange Klickreihen und Suchen entfallen. Geordnete Dashboards zeigen alle relevanten Veranstaltungsinformationen, wie Status und anstehende Aktionen in Kacheln an. Diese Ansichten können individuell angepasst werden. So wird gesteuert, wer in welchem Prozess welche Daten sieht.

    • Eine integrierte Struktur zum Reinwachsen

CampusNet® Academy ist aufgrund seiner integrierten Struktur schnell. Auch bei vielen Veranstaltungen und einem hohen Maß an Teilnehmenden ist die Software performant und skaliert beliebig mit. CampusNet® Academy ist geeignet für 1.000 bis 500.000 Teilnehmende pro Jahr und wächst mit Ihrem Unternehmen mit. Sollten sich Prozesse oder Zuständigkeiten ändern, können sie zusätzliche Merkmale ganz einfach selbst hinzufügen, das CI ändern oder die Rollen anpassen. Das ist höchste Flexibilität.

Einfach angebunden

Mit CampusNet® Academy können Sie alle Ihre bestehenden Systeme weiterhin nutzen, da diese über intelligente und bidirektionale Schnittstellen angeschlossen werden. Unsere flexibel konfigurierbaren Schnittstellen ermöglichen die Verwaltung der Daten und Lerninhalte in CampusNet® Academy, obwohl die Verarbeitung im angeschlossenen System erfolgt. Der einzigartige Mehrwert: Alle Mitarbeitenden nutzen nur ein System - CampusNet® Academy.

Unser System fügt sich effizient in Ihre Softwarelandschaft ein. Bestehende Komponenten wie Abrechnungssysteme, LMS oder Website können problemlos angebunden und aus CampusNet® Academy heraus verwaltet werden. Da der Code zu 100 % bei der Datenlotsen Education Systems GmbH liegt, sind auch individuelle Anpassungen möglich. Die Systeme können Sie aufgrund der Architektur beliebig skalieren. So kann die Akademiewelt gemeinsam mit Ihnen weiterwachsen.

Ihre nächsten Schritte im Überblick

Wir installieren stets mindestens zwei Systeme. Ein Test- und ein Produktivsystem. Zunächst werden alle Umsysteme mit dem Testsystem verbunden, um die Schnittstellen zu prüfen. Ihre bestehenden Daten werden von uns nach CampusNet® Academy sicher und zuverlässig migriert. Alle Daten sind hierbei nach den offiziellen Richtlinien der DSGVO geschützt. Mit über 20 Jahren Erfahrung sind wir ExpertInnen für Schnittstellen und Datenmigration. Die Einrichtung auf Ihre Infrastruktur oder in die Cloud erfolgt in drei Phasen: Aufbau-, Konfigurations- und Produktivphase.