Lernen Sie CampusNet® Academy kennen: Unsere Lösung für das Management von beruflicher und privater Weiterbildung.
CampusNet® Academy ist unsere Lösung, um die Nachfrage nach Weiterbildung mit den passenden Angeboten zu verknüpfen. Unsere integrierte Softwarelösung bietet Ihnen Unterstützung bei jedem Schritt, von der Idee eines Lernangebots bis zur Abrechnung und Evaluation. Dabei passt sich unsere Software an Ihre individuellen Bedürfnisse an.
CampusNet® Academy ist die auf die Bedürfnisse von Akademien, WeiterbildungsanbieterInnen und die Fortbildungen großer HR-Abteilungen angepasste Seminarverwaltungssoftware der im Hochschulbereich bekannten CampusNet®-Lösung. Im Hochschulbereich die Nr.1 unter den kommerziellen Softwareanbietenden, bietet die Academy-Variante viele Einstellmöglichkeiten und Assistenzen, mit denen sich auch größere Akademien managen und an Ihre Businessprozesse anpassen lässt.
Gerade im Übergang vom klassisch analogen ins digitale Geschäft begleitet CampusNet® Academy in allen Phasen. Wir bieten damit eine ideale Businessbasis für mittlere bis hin zu sehr großen Akademien.
Es können sowohl offene und Inhouse-Seminare, als auch Coachings und Tagungen verwaltet werden – individuell gestaltbar als Präsenz-, Online- oder Blended-Variante. Wir wissen: Bildungsprodukte sind das Kapital einer Akademie. CampusNet® Academy unterstützt deshalb alle Phasen von der Produktentwicklung bis zur Produktverwaltung.
Die Academy-Lösung wird seit 2014 aktiv entwickelt und ist nun marktreif. Nach einer Entwicklungsdekade verfügt unsere Software über modernste Softwarestandards. Der gesamte Code wurde durch unser Team entwickelt, daher liegen auch alle Rechte bei uns in Hamburg.
Für den fachlichen Input und die digitalen Prozesse haben wir mit der TÜV SÜD Akademie in München zusammengearbeitet. Die TÜV SÜD Akademie setzt unsere Lösung selbst ein und hat mit unserer Hilfe bei der Datenmigration ihr vorheriges Orbis-System abgelöst.
Ein wichtiges Grundparadigma ist, dass CampusNet Academy eine Lösung für alle Prozesse bietet. Sowohl für die Lernenden wie auch für die Lerndienstleistenden. Ihre KollegInnen nutzen ausschließlich CampusNet® Academy, um Bildung zu organisieren. Genauso haben die Teilnehmenden, FirmenkundInnen und TrainerInnen alles in einem Portal, auch den Zugang zu Zoom oder Microsoft Teams.
Die Lösung ist ein integriertes System, welches durch viele Automatisierungen und Assistenzen ihre Arbeitszeit spart und einfach Dinge im Hintergrund verarbeitet. Da wir im Kernprozess keine Schnittstellen haben, ist das System auch bei großen Datenmengen zeiteffizient. Unsere API-Schnittstellen sind zu allen Systemen möglich, denen Sie Anschluss verleihen möchten.
In CampusNet® Academy werden alle Akademie-Prozesse sehr genau abgebildet. Dabei können Sie entscheiden, welche Tiefe Ihrer Prozesse abgebildet werden soll. Da die gesamte Entwicklung der Software aus eigener Feder stammt, können weiterhin ergänzende Attribute, die individuell und passgenau zu Ihrem Business passen, verarbeitet werden.
Die Planung des kommenden Jahres wird durch unsere Assistenzen unterstützt, so dass alle Produkte die Veranstaltungen automatisch mit einem Volumenschlüssel anlegen (d.h. mit der Anzahl der gewünschten Veranstaltungen). Dabei sparen Sie bei Ihrer Jahresplanung enorm an Zeit und Aufwand.
CampusNet® Academy ist auf gutes KundInnenmanagement fokussiert. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, da z.B. zu wenige Teilnehmende angemeldet sind, bietet CampusNet® Academy einen assistenzgesteuerten Umbuchungsprozess. Das System sucht automatisch gleiche/andere Veranstaltungen und zeigt Ihnen Änderungsvorschläge an. Entscheiden Sie im Anschluss, welche Option am besten zu Ihrem Bildungsangebot passt.
Teilnehmende können daraufhin kontaktiert werden und mit wenigen Klicks auf die jeweils akzeptierte Veranstaltung gebucht werden. Dabei kann entschieden werden, ob spezielle Konditionen wie Rabatte mit übernommen werden. Sowohl im Falle einer Absage als auch im Falle einer Zulassung zur neuen Veranstaltung werden die Teilnehmenden automatisch informiert. Das System generiert - ebenfalls automatisch - einen angepassten Auftrag. Die bearbeitende Person hat dabei immer den Überblick über den Stand im Umbuchungsprozess, da die Buchungshistorie am Datensatz der Teilnehmenden abgelegt ist.
Wurden die letzten wiederkehrenden Pflichtveranstaltungen über CampusNet Academy gebucht, so werden die jeweiligen Personen automatisch per Mail an die Verlängerung erinnert. Damit eine lückenlose Qualifikation vorliegt, kann die Dauer des Gültigkeitszeitraums am Produkt eingestellt werden. Dieser wird individuell berechnet und auf dem Zertifikat ausgegeben (bspw. "gültig bis November 2025").
Da Fortbildungsveranstaltungen häufig nicht stichtagsgenau sind, um das Zertifikat zu verlängern, kann ein Karenzzeitraum eingestellt werden, der ein noch akzeptiertes Zeitfenster für die TeilnehmerInnen ermittelt und somit eine Option zur Verlängerung offenlässt (bspw. 2 Monate). Verlängert eine teilnehmende Person nun ihr Zertifikat einen Monat früher oder einen Monat später, wird das vom System akzeptiert. Initial laden die Teilnehmenden ihre erste Qualifikation in CampusNet® Academy über das Teilnehmendenportal hoch. Derartige Anfragen werden im Anschluss von OrganisatorInnen akzeptiert. Sollten andere Gründe vorliegen, kann eine OrganisatorIn jederzeit eine Verlängerung akzeptieren und alle teilnehmenden Personen zulassen.
CampusNet® Academy setzt auf die neusten Softwarestandards. Es wird ein Dot.Net-Framework und für die Kommunikation wird O-Data genutzt.
In Zentrum (siehe Abb.) steht die Applikation, in der sich alle Logik befindet und die Daten gesammelt werden. Es können u.a. auch Cloud-Services angeschlossen werden sowie Third Party Apps wie SAP oder DATEV, die dann im Serviceframework (Abb. Mitte) über Schnittstellen (O-Data, Soap, Rest) miteinander kommunizieren können. Die Logiken sind aufgeteilt in verschiedene Servicebereiche, so dass diese unabhängig voneinander parallel arbeiten können. Hierdurch wird die Performance enorm erhöht.
Über die Präsentationsschicht ist die Applikation aus jeglichen Geräten darstellbar: zum einen in der Desktopapp (also im klassisch installierten Client) und zum anderen über die Webportale für alle Teilnehmenden, TrainerInnen und FirmenkundInnen. Die Portale sind in responsiven Webdesigns angelegt, so dass die Funktionen ebenfalls über mobile Geräte verfügbar sind.
Planung, Durchführung und Nachbetreuung gehen durch viele Hände
Bildungsveranstaltungen und umfassende Bildungsprodukte anzubieten, erfordert von Bildungs-schaffenden immer auch die Koordination unzähliger Aufgaben und Abstimmungsschritte. Fachabteilungen, externe PartnerInnen und LieferantInnen, sowie TrainerInnen und KundInnen kommunizieren miteinander. Sie nutzen oft unterschiedliche IT-Systeme, tauschen nicht strukturierte Daten aus und müssen im Alltag Systembrüche und Datenfehllagen überwinden.
Typischerweise fehlen:
Ob für das Inhouse-Geschäft oder Angebote an externe KundInnen: Alle nutzen dasselbe System, finden die Daten und Auswertungen, die sie benötigen und kommunizieren effektiv. So wird es im Alltag einfach, Bildung zu organisieren. Die integrierte Software steuert die vielen Aufgaben und unterstützt die zielgerichtete Kommunikation zwischen den Beteiligten. Der Aufwand sinkt. Die Komplexität wird beherrschbar.
Für TeilnehmerInnen, Sachbearbeitung oder IT-Abteilungen: CampusNet® Academy erleichtert die Arbeit aller.
Die automatische Auftragsverarbeitung spart viel Zeit. CampusNet® Academy prüft eingehende Daten. Bei Vollständigkeit, werden die KundInnen automatisiert durch den internen Prozess navigiert. Von der Veranstaltung bis zur Rechnungsgenerierung. Lediglich in Sonderfällen muss manuell nachgearbeitet werden. 80 % der Daten werden vollkommen automatisch verarbeitet. Die Auftragsverarbeitung untersucht automatisch auf Dubletten, Auftragsvollständigkeit, Verträge, Rabatte, Kontingente und Sperreinträge.
Ist eine Veranstaltung erstellt, buchen automatische Assistenzen Räumlichkeiten und schlagen Dozierende vor. Das System achtet auf die Qualifikation der Dozierenden und hat stets die Kosten im Blick. Zugeordnet wird dabei basierend u.a. auf Verfügbarkeit, Bewertungen und Nähe der möglichen Dozierenden zum Veranstaltungsort.
Auf Basis der letzten drei Jahre werden Veranstaltungen für das kommende Jahr in der Jahresplanung automatisch geplant. Die Bildungsprodukte werden hierbei direkt mit passenden Räumen eingerichtet. Berücksichtigt werden u.a. Wachstumsrate, umsatzstarke Monate, Veranstaltungsanzahl sowie Feiertage und Schließzeiten je Ort.
Ein ganzes Kontingent bestellt oder Rabatte ausgehandelt: In CampusNet® Academy werden alle KundInnenverträge hinterlegt. Ob Einzel- oder FirmenkundInnen - nichts kann übersehen werden. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, werden Rabatte und Preise im Umbuchungsprozess automatisch an die neue Veranstaltung übergeben. Über das KundInnenportal können KundInnen alle Konditionen und Restkontingente sowie die Teilnehmende ihrer Firma übersichtlich einsehen.
Nicht suchen, sondern finden. CampusNet® Academy führt NutzerInnen direkt zu den relevanten Aufgaben im System. Lange Klickreihen und Suchen entfallen. Geordnete Dashboards zeigen alle relevanten Veranstaltungsinformationen, wie Status und anstehende Aktionen in Kacheln an. Diese Ansichten können individuell angepasst werden. So wird gesteuert, wer in welchem Prozess welche Daten sieht.
CampusNet® Academy ist aufgrund seiner integrierten Struktur schnell. Auch bei vielen Veranstaltungen und einem hohen Maß an Teilnehmenden ist die Software performant und skaliert beliebig mit. CampusNet® Academy ist geeignet für 1.000 bis 500.000 Teilnehmende pro Jahr und wächst mit Ihrem Unternehmen mit. Sollten sich Prozesse oder Zuständigkeiten ändern, können sie zusätzliche Merkmale ganz einfach selbst hinzufügen, das CI ändern oder die Rollen anpassen. Das ist höchste Flexibilität.
Mit CampusNet® Academy können Sie alle Ihre bestehenden Systeme weiterhin nutzen, da diese über intelligente und bidirektionale Schnittstellen angeschlossen werden. Unsere flexibel konfigurierbaren Schnittstellen ermöglichen die Verwaltung der Daten und Lerninhalte in CampusNet® Academy, obwohl die Verarbeitung im angeschlossenen System erfolgt. Der einzigartige Mehrwert: Alle Mitarbeitenden nutzen nur ein System - CampusNet® Academy.
Unser System fügt sich effizient in Ihre Softwarelandschaft ein. Bestehende Komponenten wie Abrechnungssysteme, LMS oder Website können problemlos angebunden und aus CampusNet® Academy heraus verwaltet werden. Da der Code zu 100 % bei der Datenlotsen Education Systems GmbH liegt, sind auch individuelle Anpassungen möglich. Die Systeme können Sie aufgrund der Architektur beliebig skalieren. So kann die Akademiewelt gemeinsam mit Ihnen weiterwachsen.
Wir installieren stets mindestens zwei Systeme. Ein Test- und ein Produktivsystem. Zunächst werden alle Umsysteme mit dem Testsystem verbunden, um die Schnittstellen zu prüfen. Ihre bestehenden Daten werden von uns nach CampusNet® Academy sicher und zuverlässig migriert. Alle Daten sind hierbei nach den offiziellen Richtlinien der DSGVO geschützt. Mit über 20 Jahren Erfahrung sind wir ExpertInnen für Schnittstellen und Datenmigration. Die Einrichtung auf Ihre Infrastruktur oder in die Cloud erfolgt in drei Phasen: Aufbau-, Konfigurations- und Produktivphase.