• Tailormade for everyone organising education

    Get to know CampusNet® Academy: Our solution for the management of professional and private continuing education.

CampusNet® Academy

CampusNet® Academy is our solution for linking the demand for continuing education with the right offers. Our integrated software solution offers you support at every step, from the idea of a learning offer to billing and evaluation. Our software adapts to your individual needs.


Für wen ist CampusNet® Academy geeignet?

CampusNet® Academy ist die auf die Bedürfnisse von Akademien, WeiterbildungsanbieterInnen und die Fortbildungen großer HR-Abteilungen angepasste Seminarverwaltungssoftware der im Hochschulbereich bekannten CampusNet®-Lösung. Im Hochschulbereich die Nr.1 unter den kommerziellen Softwareanbietenden, bietet die Academy-Variante viele Einstellmöglichkeiten und Assistenzen, mit denen sich auch größere Akademien managen und an Ihre Businessprozesse anpassen lässt.

Gerade im Übergang vom klassisch analogen ins digitale Geschäft begleitet CampusNet® Academy in allen Phasen. Wir bieten damit eine ideale Businessbasis für mittlere bis hin zu sehr großen Akademien.

Es können sowohl offene und Inhouse-Seminare, als auch Coachings und Tagungen verwaltet werden – individuell gestaltbar als Präsenz-, Online- oder Blended-Variante. Wir wissen: Bildungsprodukte sind das Kapital einer Akademie. CampusNet® Academy unterstützt deshalb alle Phasen von der Produktentwicklung bis zur Produktverwaltung.


Fachliche Beschreibung

Die Academy-Lösung wird seit 2014 aktiv entwickelt und ist nun marktreif. Nach einer Entwicklungsdekade verfügt unsere Software über modernste Softwarestandards. Der gesamte Code wurde durch unser Team entwickelt, daher liegen auch alle Rechte bei uns in Hamburg.

Für den fachlichen Input und die digitalen Prozesse haben wir mit der TÜV SÜD Akademie in München zusammengearbeitet. Die TÜV SÜD Akademie setzt unsere Lösung selbst ein und hat mit unserer Hilfe bei der Datenmigration ihr vorheriges Orbis-System abgelöst.

Ein wichtiges Grundparadigma ist, dass CampusNet Academy eine Lösung für alle Prozesse bietet. Sowohl für die Lernenden wie auch für die Lerndienstleistenden. Ihre KollegInnen nutzen ausschließlich CampusNet® Academy, um Bildung zu organisieren. Genauso haben die Teilnehmenden, FirmenkundInnen und TrainerInnen alles in einem Portal, auch den Zugang zu Zoom oder Microsoft Teams.

Die Lösung ist ein integriertes System, welches durch viele Automatisierungen und Assistenzen ihre Arbeitszeit spart und einfach Dinge im Hintergrund verarbeitet. Da wir im Kernprozess keine Schnittstellen haben, ist das System auch bei großen Datenmengen zeiteffizient. Unsere API-Schnittstellen sind zu allen Systemen möglich, denen Sie Anschluss verleihen möchten.


Prozesse in CampusNet® Academy

In CampusNet® Academy werden alle Akademie-Prozesse sehr genau abgebildet. Dabei können Sie entscheiden, welche Tiefe Ihrer Prozesse abgebildet werden soll. Da die gesamte Entwicklung der Software aus eigener Feder stammt, können weiterhin ergänzende Attribute, die individuell und passgenau zu Ihrem Business passen, verarbeitet werden.

Bildungsprodukte sicher verwalten

  • Alle für ein Produkt relevante Informationen - wie mindeste oder maximale Teilnehmendenzahl, Dauer, dazugehörige Lernmaterialien und Prüfungen, benötigte Raumgröße und zahlreiche weitere Ressourcen - werden am Produkt hinterlegt. Zu erreichende Qualifikationen sowie zu erwerbende Kompetenzen können ebenfalls hinterlegt werden.
  • Das Produktmanagement verleiht dem Produkt eine Struktur. Diese Struktur beinhaltet nicht nur die Reihung der Themenblöcke, sondern auch die dafür benötigte Zeit und die vorgesehenen Lernmaterialien (unabhängig von deren Form, also egal ob Print, PDF, Multimedia, Webinar, Prüfung, etc.). Zu einem Produkt kann es mehrere Versionen geben: pro Jahr, pro Ausprägung und pro Zielgruppe.
  • Gestalten Sie Teilnehmendenzahlen und Zulassungsvoraussetzungen individuell und ohne großen Aufwand.
  • Auf Basis der hinterlegten Produktpreise, Dozierendenverträge und Konditionen erstellt unser System automatisch eine Vorkalkulation, die zeigt, wie lohnend die Durchführung der Veranstaltung zum Zeitpunkt ist.

Veranstaltungen buchen und überprüfen

  • Eine Buchungsassistenz führt Ihre KundInnen durch den Buchungsprozess, so dass keine relevanten Angaben ausgelassen werden.
  • Die Teilnehmenden buchen Veranstaltungen auf der Website oder über direkten Kontakt zur Akademie. Dabei unterscheiden wir FirmenkundInnen und Privatzahlende.
  • Für FirmenkundInnen können mehrere Teilnehmende in einem Auftrag und gleichzeitig auf unterschiedliche Veranstaltungen gebucht werden. So ist im Nachgang nur eine Rechnung nötig.
  • Zusätzlich gibt es einen intelligenten Dublettencheck, der bei jedem Auftrag prüft, ob dem System eine Person oder eine Firma bereits bekannt ist. Im gleichen Schritt können Korrekturen der Stammdaten aufgenommen werden. Dies verhindert nicht nur lästige Datenmengen durch Dubletten, sondern spart auch Zeit.
  • Alle Teilnehmenden sind in der Regel Firmen oder Unternehmen zugeordnet. Hierbei können ausgehandelte oder in Aktionen vergebene Rabatte hinterlegt werden, die im Buchungsprozess automatisch berücksichtigt werden.

Veranstaltungen anlegen

  • Bildungsprodukte sind in unserem System mit Schablonen vergleichbar, aus denen sich immer wieder gleiche oder ähnliche Veranstaltungen ableiten lassen. 
  • Aus jedem Bildungsprodukt („Schablone“) lässt sich zu beliebigen Anfangs- und Endzeiten eine Veranstaltung ableiten.
  • Bereits während des Anlegens der Veranstaltungstermine wird ausgehend von der Raumliste ein passender Raum vorgeschlagen. Ihre Räume werden optimal ausgelastet.
  • Die Assistenz prüft neben verfügbaren Raumgrößen auch automatisch Feiertage und Sperrzeiten. Anschließend werden mögliche Startdaten vorgeschlagen. Weiterhin beabsichtigt es unsere intelligente Veranstaltungsplanung stets Wochenenden zu umgehen.

Jahresplanung

Die Planung des kommenden Jahres wird durch unsere Assistenzen unterstützt, so dass alle Produkte die Veranstaltungen automatisch mit einem Volumenschlüssel anlegen (d.h. mit der Anzahl der gewünschten Veranstaltungen). Dabei sparen Sie bei Ihrer Jahresplanung enorm an Zeit und Aufwand.


Veranstaltungen absagen und umbuchen

CampusNet® Academy ist auf gutes KundInnenmanagement fokussiert. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, da z.B. zu wenige Teilnehmende angemeldet sind, bietet CampusNet® Academy einen assistenzgesteuerten Umbuchungsprozess. Das System sucht automatisch gleiche/andere Veranstaltungen und zeigt Ihnen Änderungsvorschläge an. Entscheiden Sie im Anschluss, welche Option am besten zu Ihrem Bildungsangebot passt.

Teilnehmende können daraufhin kontaktiert werden und mit wenigen Klicks auf die jeweils akzeptierte Veranstaltung gebucht werden. Dabei kann entschieden werden, ob spezielle Konditionen wie Rabatte mit übernommen werden. Sowohl im Falle einer Absage als auch im Falle einer Zulassung zur neuen Veranstaltung werden die Teilnehmenden automatisch informiert. Das System generiert - ebenfalls automatisch - einen angepassten Auftrag. Die bearbeitende Person hat dabei immer den Überblick über den Stand im Umbuchungsprozess, da die Buchungshistorie am Datensatz der Teilnehmenden abgelegt ist.

Wiederkehrende Pflichtveranstaltungen

Wurden die letzten wiederkehrenden Pflichtveranstaltungen über CampusNet Academy gebucht, so werden die jeweiligen Personen automatisch per Mail an die Verlängerung erinnert. Damit eine lückenlose Qualifikation vorliegt, kann die Dauer des Gültigkeitszeitraums am Produkt eingestellt werden. Dieser wird individuell berechnet und auf dem Zertifikat ausgegeben (bspw. "gültig bis November 2025").

Da Fortbildungsveranstaltungen häufig nicht stichtagsgenau sind, um das Zertifikat zu verlängern, kann ein Karenzzeitraum eingestellt werden, der ein noch akzeptiertes Zeitfenster für die TeilnehmerInnen ermittelt und somit eine Option zur Verlängerung offenlässt (bspw. 2 Monate). Verlängert eine teilnehmende Person nun ihr Zertifikat einen Monat früher oder einen Monat später, wird das vom System akzeptiert. Initial laden die Teilnehmenden ihre erste Qualifikation in CampusNet® Academy über das Teilnehmendenportal hoch. Derartige Anfragen werden im Anschluss von OrganisatorInnen akzeptiert. Sollten andere Gründe vorliegen, kann eine OrganisatorIn jederzeit eine Verlängerung akzeptieren und alle teilnehmenden Personen zulassen.


Technische Beschreibung

CampusNet® Academy setzt auf die neusten Softwarestandards. Es wird ein Dot.Net-Framework und für die Kommunikation wird O-Data genutzt.

In Zentrum (siehe Abb.) steht die Applikation, in der sich alle Logik befindet und die Daten gesammelt werden. Es können u.a. auch Cloud-Services angeschlossen werden sowie Third Party Apps wie SAP oder DATEV, die dann im Serviceframework (Abb. Mitte) über Schnittstellen (O-Data, Soap, Rest) miteinander kommunizieren können. Die Logiken sind aufgeteilt in verschiedene Servicebereiche, so dass diese unabhängig voneinander parallel arbeiten können. Hierdurch wird die Performance enorm erhöht.

Über die Präsentationsschicht ist die Applikation aus jeglichen Geräten darstellbar: zum einen in der Desktopapp (also im klassisch installierten Client) und zum anderen über die Webportale für alle Teilnehmenden, TrainerInnen und FirmenkundInnen. Die Portale sind in responsiven Webdesigns angelegt, so dass die Funktionen ebenfalls über mobile Geräte verfügbar sind.

Offene und API-basierte Architektur
mit Business Process-Engine

Organizing education is complex

Planning, implementation and follow-up support pass through many hands

Offering educational events and comprehensive educational products always requires educational professionals to coordinate countless tasks and coordination steps. Specialist departments, external partners and suppliers, as well as trainers and customers communicate with each other. They often use different IT systems, exchange unstructured data and have to overcome system breaks and data mismatches on a daily basis.

Typically, there is a lack of

  • standardized communication channels
  • harmonized processes
  • feedback with a status overview
  • clear summaries
CampusNet® Academy simplifies the organization of education

Whether for in-house business or offers to external customers: Everyone uses the same system, finds the data and evaluations they need and communicates effectively. This makes it easy to organize education on a day-to-day basis. The integrated software manages the many tasks and supports targeted communication between those involved. The effort involved is reduced. Complexity becomes manageable.

Highlights at a glance: Intelligent software assistants and much more

For participants, administrators or IT departments: CampusNet® Academy makes everyone's work easier.

  • Through the order without a mouse click
    Automatic order processing saves a lot of time. CampusNet® Academy checks incoming data. If it is complete, customers are automatically navigated through the internal process. From the event to invoice generation. Manual reworking is only required in special cases. 80% of the data is processed fully automatically. Order processing automatically checks for duplicates, order completeness, contracts, discounts, quotas and blocked entries.

  • Who, what, where? Quickly clarified
    Once an event has been created, automatic assistants book rooms and suggest lecturers. The system pays attention to the qualifications of the lecturers and always keeps an eye on the costs. Assignments are made based on availability, ratings and proximity of potential lecturers to the event location.

  • Planning the year ahead
    Events for the coming year are automatically planned in the annual planning based on the last three years. The educational products are set up directly with suitable rooms. Among other things, the growth rate, high-turnover months, number of events, public holidays and closing times for each location are taken into account.

  • All contracts at a glance
    Order an entire contingent or negotiate discounts: All customer contracts are stored in CampusNet® Academy. Whether individual or corporate customers - nothing can be overlooked. If an event does not take place, discounts and prices are automatically transferred to the new event during the rebooking process. Via the customer portal, customers can clearly view all conditions and remaining quotas as well as the participants of their company.

  • A matter of opinion
    Don't search, find. CampusNet® Academy guides users directly to the relevant tasks in the system. No more long clicks and searches. Organized dashboards display all relevant event information, such as status and upcoming actions, in tiles. These views can be customized. This controls who sees which data in which process.

  • An integrated structure to grow into
    CampusNet® Academy is fast thanks to its integrated structure. Even with many events and a high number of participants, the software performs well and scales as required. CampusNet® Academy is suitable for 1,000 to 500,000 participants per year and grows with your company. If processes or responsibilities change, you can easily add additional features yourself, change the CI or adapt the roles. That is maximum flexibility.
Simply connected

With CampusNet® Academy, you can continue to use all your existing systems as they are connected via intelligent and bidirectional interfaces. Our flexibly configurable interfaces allow data and learning content to be managed in CampusNet® Academy, although processing takes place in the connected system. The unique added value: all employees use just one system - CampusNet® Academy.

Our system integrates efficiently into your software landscape. Existing components such as billing systems, LMS or websites can be easily connected and managed from CampusNet® Academy. As the code is 100% owned by Datenlotsen Education Systems GmbH, individual adaptations are also possible. The systems can be scaled as required thanks to the architecture. This means that the academy world can continue to grow together with you.

Next steps

We always install at least two systems. One test system and one production system. First, all peripheral systems are connected to the test system in order to check the interfaces. We migrate your existing data to CampusNet® Academy securely and reliably. All data is protected in accordance with the official guidelines of the GDPR. With over 20 years of experience, we are experts in interfaces and data migration. Setup on your infrastructure or in the cloud takes place in three phases: Setup, configuration and production phase.

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